Band 1: Die Wächter Afrikas

Band 1: Wanyama - Die Wächter Afrikas


Hier findet ihr eine Einführung zum 1. Band der Reihe "Wanyama". Wer sich weiter reinlesen möchte, findet hier einige Leseproben.


In der ersten Geschichte erfahren vier Jugendliche, dass sie Tume sind. Sie sind Menschen, die den Geist eines Tier-es im Unterbewusstsein tragen, der ihnen übernatürliche Kräfte verleiht, aber auch die Verantwortung aufbürdet, Afrika vor der Zerstörung durch die fanatischen Claws und ihren Vollstrecker Alzalam zu bewahren. Dabei stehen ih-nen der grimmige Ajabu und der sanftmütige Hüne Makeye zur Seite.



Die Geschichte beginnt in Tamanrasset, Algerien. Die kon-servative Familie der fünfzehnjährigen Raja Kjaoud will sie an einen Jungen verheiraten, den sie nicht ausstehen kann. Für Raja bedeutet es, ihre Träume von Studium und Frei-heit zu begraben. Als sie sich am Abend vor der Verlobung aus dem Haus schleicht, um noch einmal mit ihren Freun-dinnen abzuhängen, wird ihre Mutter zuhause von Häschern der Claw-Organisation ermordet. Sie hinterlässt ihrer Tochter eine Nachricht mit einer Warnung: Raja besitzt die Kräfte des Kampfadlers, hinter denen die Claws her sind. Sie flieht von Zuhause und sucht auf Anweisung ihrer Mutter den Schakal, um hinter das Geheimnis ihrer Kräfte zu kommen.


Zur gleichen Zeit steht der sechzehnjährige Ivoire in Mali vor einem Problem: Auf der Jagd nach einer Gruppe Ent-führer hat sein Stammesoberhaupt ihn zurückgelassen, da er ihn als Klotz am Bein betrach-tet. Es soll sich als schick-salhaft herausstellen, denn als der Targi die Stammeskrie-ger einholt, findet er allesamt tot auf. Sie wurden von einer Bestie, halb Mensch halb Geier, getötet. Ivoire kommt der Claw-Organisation auf die Spur, die durch Wissenschaft und dunkle Mystik die Kräfte ermordeter Wanyama-Tume auf Menschen übertragen. Bei einer Konfrontation stellt sich heraus, dass Ivoire selbst ein Tume sind, also den Geist eines Tie-res in sich trägt, der ihm die Kräfte des Löwen verleiht...


Polokwane, Südafrika: Seit Jahren sucht der Archäologe Johan van Venken nach einer versunkenen Stadt namens Mahali Mababu. Da jeder seriöse Wissenschaftler die Existenz dieser Stadt anzweifelt, haben sich viele seiner Weggefährten von ihm abgewandt. Nur seine Tochter Victoria hält noch zu dem zerstreuten Schatzjäger. Nun gla-ubt van Venken, eine heiße Spur nach Mahali Mababu gefunden zu haben und nimmt Victoria mit auf eine Expedition nach Moshi in Tansania. An Victorias Sei-te reist der ehemalige Taschendieb Kio, den sie als Assistenten eingestellt hat, damit er nicht mehr stehlen muss. Doch dann wird van Venken entführt und Victoria und Kio bleiben mit einem Haufen Fra-gen zurück. 


Die Antwort scheint im geheimnisvollen Kimbilio zu liegen, einer Zuflucht für Tume, deren Kräfte gerade erwachen. Doch auch die Claws haben es auf die Geheimnisse der Zuflucht abgesehen, und ihnen ist jedes Mittel recht, um an sie heranzukommen.


In Kimbilio treffen Raja, Ivoire, Victoria und Kio zum ersten Mal aufeinander. Die vier Teenager müssen ihre Kräfte beherrschen und lernen, zusammenzuarbeiten, wenn sie den kommenden Sturm überstehen wollen...