Verbündete, Freunde und Angehörige

Freunde, Angehörige und Verbündete

Familie Kjaoud

Abdel Kjaoud


Abdel Kjaoud ist der Vater von Raja und Zahia und Ehemann von Semiye, bis zu deren Tod im Sommer 2019. Er besitzt einen Lebensmittelladen in Tamanrasset und hat gute Beziehungen zu verschiedenen Familien. Ihm ist Tradition sehr wichtig, weswegen der strenge Abdel die rebellische Art seiner beiden Töchter nur bedingt toleriert. Im Jahr 2018 verheiratete er bereits Zahia an Nadir Bey. 


Im Sommer 2019 will er Raja an Djamel Saifi verheiraten, doch die Hochzeit wird durch den Mord an seiner Frau Semiye und Rajas Verhalten an diesem Abend abgesagt. Daraufhin verlangt der Patriarch der Kjaiouds, Jassir, von seinem Neffen Abdel, dass er die Ehre des Klans wiederherstellt, indem er Raja tötet. Immer noch in Trauer um seine geliebte Frau will er nicht auch noch Raja verlieren. Abdel gibt ihr sein Erspartes und schickt sie schweren Herzens fort.


Im Herbst 2019 wird sein Enkel Amyr Bey geboren.


Zahia Bey (geb. Kjaoud)


Zahia Bey ist die ältere Tochter von Abdel und Semiye Kjaoud. In ihrer Jugend galt sie als rebellisch und scharfzüngig. Nachdem sie im Jahr 2018 mit Nadir Bey verheiratet wurde, änderte sich ihr Leben radikal. Besonders ihre Schwester Raja bemerkte, dass sie resigniert und zynisch wirkte. Sie deutet in ihrer Schwangerschaft an, dass sie ihr Kind auf schmerzhafte Weise empfangen hat und nennt Nadir einen rücksichtslosen Ehemann.


Im Herbst 2019, kurz vor der Geburt ihres Sohnes, wird sie von Raja besucht und ist froh, ihre Schwester wohlauf zu sehen. Sie übergibt Raja ein Buch, in der ihre Mutter ihre Erlebnisse in Form von Märchen aufgeschrieben hatte.


Während der Schlacht von Sabrata erscheint Zahia ihrer Schwester in einer Vision, in der sie ihren Sohn bereits im Arm hält und Raja an ihre Pflichten als Tume erinnert.


Es stellt sich heraus, dass Zahia eine eigene Aura besitzt, obwohl sie ein Mensch ist. Sie kann die Gegenwart von Wanyamas spüren und zuordnen. Ihr Leibwächter Issouf führt das auf die „besondere Blutlinie“ ihrer Mutter zurück.


Familie van Venken

Dr. Johan van Venken


Dr. van Venken ist Archäologe und beschäftigt sich mit den historischen Zusammenhängen mythologischer Völker und Stäten. Seit Mitte der 2000er ist er auf der Suche nach Mahali Mababu, dem Sitz der Ahnen, jene Geister, die einst die Wanyamas nach Afrikas schickten. Da der modernen Wissenschaft kaum etwas über die Tume oder Mahali Mababu bekannt ist, wurde Dr. van Venken schnell als Spinner abgestempelt. Die Hinweise, die er fand, führten letzten Endes immer nur zu weiteren Hinweisen. So hatte es der Archäologe immer schwerer, Geldgeber für seine Ausgrabungen zu finden.


Auch seine Familie leidet unter dieser Besessenheit. So verließ ihn im Jahr 2014 seine Frau, die ihn anfangs noch unterstützt hatte. Seine Tochter Victoria glaubt nach wie vor an ihn, auch wenn es ihr schwerfällt, ihn ernst-zunehmen. Da Dr. van Venken äußerst nachlässig mit seinem Privatleben ist, muss Victoria den Haushalt führen und kümmert sich sogar um die Organisation der Ausgrabungen.


Alles, was nicht mit der Suche nach Mahali Mababu zu tun hat, entgleitet immer wieder seinem Gedächtnis. So verwechselt er Victorias Ex-Freundin mit der Haushälterin, obwohl diese schon lange gekündigt hat. 


Immer Sommer 2019 gelingt es ihm, einen Sponsor für eine Expedition nach Tansania zu finden. Bei ihrer Ankunft in Moshi wird jedoch sein gesamtes Team, außer Victoria und Makeye Tembo, die gerade einen Taschendieb verfolgen, von den angeheuerten Leibwächtern entführt. Es stellt sich heraus, dass die Claws-Organisation seine Expertise zum Thema Mahali Mababu braucht, um dorthin zu gelangen und etwas zu finden, dass „das Leben nach der Zerstörung resettet“. 


Im Herbst 2019 wird er in Nord-Kivu in der DR Kongo gesichtet.

Familie Salehe

Matthew


Matthew Salehe ist Kios ältester Bruder und nach dem Tod der Eltern das Familienoberhaupt. Er arbeitet in einem Touristenbüro, um seine sechs Geschwister durchzubringen. Zwar reicht das Geld kaum für das Nötigste, dennoch lehnt er es ab, von Kios Talent als Dieb Gebrauch zu machen.


Im Sommer 2019 wird er gerufen, nachdem Kio Trivis Tagebuch gestohlen hat und vereinbart mit Trivi, dass Kio für sie arbeitet, wenn sie von einer Anzeige absieht. Später gewährt er Trivi und Makeye Obdach, als der Rest ihrer Expedition entführt wird. 


Uriah, Cheja und Jitu


Die drei jüngeren Brüder von Kio und Matthew. Sie sind alle sehr energisch, was Kio und Matthew zuweilen in den Wahnsinn treibt.


Kwayera


Kios ältere Schwester. Sie kümmert sich für gewöhnlich um den Haushalt der Salehe-Geschwister.


Uzuri


Kios jüngere Schwester.


Hamids Stamm

Hamid


Hamid war der Imusagh, das Oberhaupt seines Tuareg-Stammes. Er bevorzugte ein nomadisches Leben der Sesshaftigkeit. Im Jahr 2016 nimmt er auf Bitten seines Beraters und Freundes Issouf den jungen Invaliden Ivoire in seinen Stamm auf. Trotz Ivoires Bemühen betrachtete Hamid ihn nie als vollwertiges Mitglied. So lässt er Ivoire und den protestierenden Issouf im Sommer 2019 zurück, als die Krieger des Stammes eine Gruppe Entführer jagt. Seine Entscheidung sollte sich als Fügung des Schicksals herausstellen, denn die Krieger werden von einem Schwarm Geier unter der Führung eines grotesken Mischwesens überfallen. Hamid überlebt als Einziger den Angriff und kann Ivoire noch vor der Gefahr warnen, bevor er seinen Verletzungen erliegt.


Nach diesem Verlust löst sich Hamids Stamm auf und schließt sich anderen Tuareg an.


Andere

Alsghyr


Alsghyr ist ein Roc, mit dem sich bereits Rajas Mutter Semiye in jungen Jahren anfreundete. Obwohl er laut Ajabu noch ein junges Exemplar seiner Art ist, hat er bereits die Größe eines Sportflugzeugs.

Im Jahr 2019 kommt Alsghyr den Tume Raja und Ivoire zuhilfe, als deren Versteck von Claw-Söldnern belagert wird. Die beiden Teenager können auf seinem Rücken den Claws entkommen. Er brachte sie direkt nach Kimbilio in der Serengeti. Dort wird er von Ajabu ermahnt, so schnell wie möglich zu seinen Eltern zurückzukehren. Angeblich haben jene in der Vergangenheit verheerende Stürme ausgelöst, als sie über Land flogen, um Alsghyr zu finden.


Lidal


Lidal ist der Dorfälteste einer nicht näher benannten Siedlung in den Drakensbergen. Mitte 2019 wird er Opfer von Zira, die seine Persönlichkeit stiehlt, um Bree Belafonte in einen Hinterhalt zu locken. Bree kann Zira zurückschlagen und gibt Lidal seine Persönlichkeit zurück. Daraufhin rät der Dorfälteste, dass sie wieder in die Welt hinausziehen soll, da das Abenteuer sie sowieso findet.


Herman Weller


Ein Agent der britischen Geheimdienstes MI:6, der im Jahr 1942 nach Ägypten geschickt wurde, um die Nazis daran zu hindern, Geheimnisse der Wächter Afrikas als Waffen zu missbrauchen. Zusammen mit seinem Partner Edward Newburgh und einem Einheimischen namens „Schakal“ barg er mehrere Schriftrollen mit Zauberformeln.  Jedoch geriet er in einen Hinterhalt des SS-Mannes Karl Reichelt, der ihm die Schriftrollen abnahm. Als ein britischer Kampfverband auftauchte, benutzten sowohl Reichelt als auch Newburgh die Zaubersprüche, um sich und ihre Truppen in Bestien zu verwandeln. Weller erkannte, dass beide Seiten das Ziel hatten, die antike Magie zu Waffen zu machen. Also zerstörte er die Schriftrollen und floh in die Wüste, damit niemand von seinem Wissen profitieren konnte.


Über seinen Verbleib nach dem 2. Weltkrieg ist nichts bekannt.


Gabe, Basil und John


Drei Jugendliche, die aus Hunger und Verzweiflung die Speisekammer des brutalen Großgrundbesitzers Frank Uchoyo plündern. Sie werden von dessen Leibwächtern bis in den Wald verfolgt. Dort werden sie zur Überraschung aller von einem mysteriösen Jungen mit Affenschwanz gerettet. Er lehrt sie, dass Stehlen auch in der Not ein Verbrechen ist und gibt ihnen Geld, damit sie woanders ein neues Leben anfangen können.